Gynäkologische Vorsorge

gynäkologische

Die Vorsorgeuntersuchungen im Überblick:

Ab dem Alter von 20 bis 34 Jahren jährlich:

• Gezielte Anamnese (z.B. Fragen nach Blutungsstörungen, Beschwerden)
  • Gynäkologische Tastuntersuchung, Untersuchung der genitalen Hautregion
  • Entnahme von Untersuchungsmaterial vom Gebärmutterhals (zytologischer Abstrich, auch als Papa-Abstrich bekannt)
  • Auffällige Befunde im Rahmen der Früherkennung werden weiter abgeklärt, z.B. durch einen Test auf genitale Infektionen mit dem humanen Papillomaviren oder einer Koloposkopie (Spiegelung des Gebärmutterhalses im Rahmen einer Dysplasiesprechstunde)
  • Beratung über die Befunde
  • ab dem Alter von 30 Jahren Inspektion und Abtasten der Brustdrüsen sowie der dazugehörigen Lymphabflussregionen, Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust
  • Bis zum abgeschlossenen 25. Lebensjahr jährliche Testung auf eine Infektion mit Chlamydien mittels Urinprobe. Chlamydien-Infektionen gehören zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen und können unbehandelt zu Unfruchtbarkeit führen

Ab dem Alter von 35 Jahren:

•  jährlich: gezielte Anamnese, klinische Untersuchung mit Inspektion der genitalen Hautregion, gynäkologische Tastuntersuchung des inneren Genitales sowie die Tastuntersuchung der Brustdrüsen und der dazugehörigen Lymphabflusswege
  • alle drei Jahre Kombinationsuntersuchung aus zytologischem Abstrich vom Gebärmutterhals sowie ein Test auf genitale HPV-Infektion
  • auffällige Befunde werden im Rahmen der Früherkennung weiter abgeklärt, z.B. durch Überweisung in eine Dysplasie-Sprechstunde
  • Beratung über die Befunde
  • ab dem Alter von 50 Jahren Durchführung eines immunologischen Stuhltests (iFOBT) auf verstecktes Blut im Stuhl im Rahmen der Darmkrebsvorsorge, sofern keine Darmspiegelung innerhalb der letzten 10 Jahre stattgefunden hat

Auf Wunsch bieten wir Ihnen im Rahmen einer umfassenden Krebsvorsorge weitere Untersuchungen an

mehr dazu...