Zusätzliche Vorsorge

Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen

Im Sinne einer umfassenden Krebsvorsorge bieten wir Ihnen weitere zusätzliche Untersuchungen an. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Untersuchungen von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden.

Gynäkologischer Ultraschall:

Der gynäkologische Ultraschall ist eine einfache und schmerzfreie Untersuchung und zählt zu den Standard-Diagnoseverfahren in der gynäkologischen Praxis. Mit der vaginalen Sonografie kann man die Organe des kleinen Beckens (Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Harnblase) strahlungs- und risikofrei untersuchen.

Folgende Erkrankungen können u.a. festgestellt werden:

•  Fehlbildungen der Gebärmutter
  • gutartige Tumore der Gebärmutter (z.B. Myome)
  • Gebärmutterkrebs (Uteruskarzinom, Endometriumkarzinom)
  • gutartige und bösartige Eierstockzysten (Ovarialzysten)
  • Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)
  • Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut (Polypen)
  • Polypen der Harnblasenschleimhaut

Brustultraschall:

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Jedes Jahr erkranken etwa 69.000 Frauen an Brustkrebs. Bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren ist Brustkrebs sogar die häufigste Todesursache. Die wichtigste Methode zur Verhinderung von Todesfällen ist die frühzeitige Erkennung.

Neben der Selbstuntersuchung, die jede Frau einmal monatlich durchführen sollte, steht gesetzlich versicherten Frauen ab 30 Jahren die jährliche Tastuntersuchung der Brustdrüsen sowie der dazugehörigen Lymphabflussgebiete durch den Frauenarzt zu. Zwischen dem 50. und 70. Geburtstag werden Frauen in Deutschland alle zwei Jahre zum Mammographie-Screening eingeladen.

Brustultraschall ist eine schonende, schmerz- und strahlungsarme Methode um das Brustdrüsengewebe sowie die Lymphabflusswege systematisch auf kleinste Veränderungen zu untersuchen. Insbesondere Frauen, die jünger als 50 Jahre sind und relativ festes Drüsengewebe haben, können mittels Ultraschalluntersuchung bei der Früherkennung von Krebs profitiren.

Weitere Untersuchungen:

• Test auf humane Papilloma Viren (HPV)
  • Test auf Chlamydien
  • Testung auf STD - sexually transmitted diseases (HIV, Lues, Gonokokken, etc.)
  • Blutuntersuchung Hormonstatus